…Dissertationen
Daniel Burghardt (Erstgutachter, UH Hamburg): Rekonstruktionen von Lifestyle-Normen und Subjektivierungen. Eine qualitative Studie über Subjektnormen und deren Relevanz für YouTuber_innen. (Disputation am 25.5.19; Gesamtnote: magna cum laude) [Zweitgutachten: Katharina Kleinen-von Königslöw].
Anne Hoklas (Zweitgutachter, TU Dresden/ UH Hamburg): Mediales Musikhören als soziomaterielle Praxis im Wandel. Generationsspezifische Praktiken und Orientierungen der Audiomediennutzung (Disputation am 25.10.2017; Gesamtnote: summa cum laude) [Erstgutachten: Dominik Schrage].
Sven Buth (Vorsitz des Promotionsausschusses, UH Hamburg): Subtypen pathologischer Glücksspieler. Ergebnisse einer latenten Klassenanalyse (Disputation am 20.102017; Gesamtnote: magna cum laude) [Erstgutachten: Jürgen Beyer, Zweitgutachten: Uwe Verthein].
Hanna Haag (Zweitgutachter, UH Hamburg): Im Dialog über die Vergangenheit. Eine qualitativ-rekonstruktive Studie über die Tradierung DDR-spezifischer Orientierungen in ostdeutschen Familien (Disputation am 23.2.2017; Gesamtnote: summa cum laude) [Erstgutachten: Jürgen Beyer].
Julia Rushchenko (Betreuer/ Supervisor, Kent/ Hamburg): Docile Housewives or Empowered Entrepeneurs? Gender, Fraud and Victimization Risks in the Context of a Family-Related Migration in Germany (Disputation: 19.6.2016; Gesamtnote: magna cum laude).
…Abschlussarbeiten
Esther Reime (Erstgutachten, Masterarbeit, HU Berlin): Rollenverständnisse von Lehrkräften. Eine qualitative Studie.
Julius Scheunemann (Erstgutachten, Masterarbeit, HU Berlin): Der Schulbesuch blinder und sehbeeinträchtigter Kinder – Überprüfung, Validierung und Ergänzung des Forschungsstandes durch eine inhaltsanalytische Auswertung von subjektiven Erfahrungswerten (23.7.2024)
Ivonne Schwardt (Zweitgutachten, Masterarbeit, HU Berlin): Schleswig-Holstein: Die Perspektive der Ambulanzlehrkräfte des Landesförderzentrums Sehen auf die soziale Teilhabe sehbeeinträchtigter Kinder in der Grundschulbildung (15.7.2024)
Antje Maria Lossin (Erstgutachten, Masterarbeit, HU Berlin): Sprachliche Alteritätserfahrungen im Literatur-unterricht – Mehrsprachige (KJ)Literatur in der Grundschule der Migrationsgesellschaft (7.6.2024)
Barbara Grothe (Erstgutachten, Masterarbeit, HU Berlin): Leistungsverständnisse von Kindern mit Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven Klassen und Förderklassen (6.6.).
Jasmin Witt (Erstgutachten, Masterarbeit, HU Berlin): Der Einfluss von Elterngesprächen auf Erziehungs- und Bildungspartnerschaften in der Grundschule (2.6.2024)
Madeline Karstedt (Zweitgutachten, Masterarbeit, HU Berlin): Zugänge zur Schriftsprache nach dem Emergent Literacy Ansatz für blinde, sehende sowie sehbeeinträchtigte (Vorschul)kinder. Eine Analyse des inklusiven Lernmaterials „Punkt für Punkt: Alex und Lilani entdecken die Welt der Buchstaben“ (28.5.2024)
Mehmet Ali Celik (Zweitgutachten, Bachelorarbeit, HU Berlin): Pädagogische Förderansätze für schüchterne und sozial ängstliche Schülerinnen und Schüler im inklusiven Unterricht (20.3.2024)
Friederike Wiemer (Zweitgutachten, Bachelorarbeit, HU Berlin): Der Einfluss von Lärm auf die Lehrer*innengesundheit und die Schüler*innenleistungen in inklusiven Settings (18.3.2024)
Nele Riedel (Zweitgutachten, Bachelorarbeit, HU Berlin): Tiergestützte Intervention bei Kindern mit ADHS am Beispiel von Hund und Pferd (12.3.2024)
Celin S.U. Bolduan (Zweitgutachten, Bachelorarbeit, HU Berlin): Inklusiver Sportunterricht mit dem Förderschwerpunkt Sehen in der Primarstufe. Eine Handreichung für Lehrkräfte (22.02.2024).
Anna Beuchler (Zweitgutachten, Bachelorarbeit, HU Berlin): Queersexualität und Behinderung − Inwiefern werden Möglichkeiten zur Auslebung individueller queerer Sexualität kognitiv beeinträchtigter Personen behindert? (12.2.2024)
Anne-Lulu Helweg (Zweitgutachten, Bachelorarbeit, HU Berlin): Tiergestützte Pädagogik in der sonderpädagogischen Förderung bei Schüler*innen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung: Der Schulhund (12.2.2024)
Clara Schumann (Zweitgutachten, Bachelorarbeit, HU Berlin): Die Bedeutung der Förderung von Stressbewältigungskompetenzen bei Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt Lernen in der Grundschule (8.2.2024)
Viktoria Wagner (Erstgutachten, Bachelorarbeit, HU Berlin): Dabei sein ist nicht alles – Gelingensbedingungen für den Sportunterricht mit blinden und sehbeeinträchtigten Schüler:innen (6.2.2024)
Michelle Hoffmann (Erstgutachten, Bachelorarbeit, HU Berlin): Auswirkungen von Sanktionen auf Schüler/-innen in der Grundschule (6.2.2024)
Angelo Stanojevic (Zweitgutachten, Bachelorarbeit, HU Berlin): Zur Bedeutung des Lehrer:innenhabitus im professionellen Umgang mit Unterrichtsstörungen (5.2.2024)
Lara Sophie Schröter (Zweitgutachten, Bachelorarbeit, HU Berlin): Entwicklungs- und Partizipationschancen für Kinder mit traumatisierenden Erfahrungen im Vergleich von Montessori- und Regelschule (29.1.2024)
Isabel Wahl (Zweitgutachten, Bachelorarbeit, HU Berlin): Einfluss von digitalen Lernspielen im Fachunterricht Deutsch bei Kindern mit Lernbeeinträchtigungen (26.1.2024)
Jennifer Trees (Zweitgutachten, Masterarbeit, HU Berlin): Gemeinsames Zeichnen als gemeinsame Vorstellungsbildung. Zum didaktischen Potenzial von Zeichenbewegungen als bildliches Medium (25.1.2024)
Tabea Linke (Zweitgutachten, Bachelorarbeit, HU Berlin): Der Kinderbauernhof als Lernort für blinde und sehbeeinträchtigte Grundschulkinder: sinnstiftend und realisierbar oder unpassend? (25.1.2024)
Laura-Marie Czach (Zweitgutachten, Bachelorarbeit, HU Berlin): Theaterpädagogik als Förderansatz für eine positive Körperbildentwicklung von Jugendlichen mit einer Körperbehinderung. Eine qualitative Forschung zum Einsatz theaterpädagogischer Methoden für den Sonderpädagogischen Schulkontext (25.1.2024)
Antonia Cemrek (Erstgutachten, Bachelorarbeit, HU Berlin): Nachteile des Besuchs einer Sonderschule bei GrundschülerInnen mit dem Förderschwerpunkt Lernen (10.1.2024).
Lucas Krause (Erstgutachten, Bachelorarbeit, HU Berlin): Der inklusionsbezogene Habitus von Blinden- und Sehbehindertenlehrkräften − Eine explorativ-vergleichende Untersuchung einer Inklusions- und Förderschule (3.1.2024)
Mareen Rolfs (Zweitgutachten, Masterarbeit, HU Berlin): Literacy-Förderung im inklusiven Deutschunterricht mit sehbeeinträchtigten Lernenden – Eine Untersuchung von Zugangsmöglichkeiten zum Schriftspracherwerb im Allgemeinen und Kinderliteratur im Speziellen (13.12.2023)
Charlotte Raether (Zweitgutachten, Masterarbeit, HU Berlin): Eine empirische Untersuchung kindlicher Wahrnehmung zu Klassenraum und schulischem Wohlbefinden von Grundschüler:innen (13.12.2023)
Kirsten Remde (Erstgutachten, Masterarbeit, HU Berlin): Kinder mit Down-Syndrom in der inklusiven Grundschule. Herausforderungen und Chancen aus Elternperspektive (4.12.2023)
Emma-Rae Kirschke (Zweitgutachten, Bachelorarbeit, HU Berlin): Instrumente der Leseförderung. Eine Unterrichtseinheit für blinde Kinder der zweiten Klasse (25.10.2023)
Ann-Katrin Röhrs (Erstgutachten, Masterarbeit, HU Berlin): Zum ethischen Umgang mit Schüler:innen mit Förderstatus an Regelschulen ohne inklusive Schwerpunktsetzung – Eine empirische Hospitationsstudie (31.8.2023)
Cleo-Petra Böhm (Erstgutachten, Masterarbeit, HU Berlin): Handlungsorientierter Sachkundeunterricht bei Schüler:innen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung (24.5.2023)
Nina Wulff (Erstgutachten, Bachelorarbeit, HU Berlin): ADHS im Grundschulalltag. Wie ausgewählte Strategien des Classroom Managements den Umgang mit ADHS erleichtern (21.1.2023).
Ulrike Hübner (Erstgutachten, Masterarbeit, HU Berlin): Sehbeeinträchtigungen in visuell geprägten sozialen Medien – eine Interviewstudie zum digitalen Erfahrungsraum zweier Schülerinnen (9.11.2022).
Scheunemann, Julius (Erstgutachten, Bachelorarbeit, HU Berlin): (Un)Soziale Medien & Disability: Welche Chancen und Herausforderungen ergeben sich aus ihnen für sehbeeinträchtigte Personen in ausgewählten sozialen Medien? 7.9.2022.
Laura Graf (Zweitgutachten, Masterarbeit, HU Berlin): Fortbildungsbedarf von sonderpädagogischen Lehrkräften für Lernende mit Taubblindheit und Hörsehbeeinträchtigungen. 7.9.2022.
Feyzanur Sahin (Erstgutachten, Bacherlorarbeit, HU Berlin): Assistive Technologien und schulische Teilhabe bei Schüler*innen mit einer Beeinträchtigung des Sehens. 6.7.2022.
Dirk Schenke (Zweitgutachten, Bachelorarbeit, HU Berlin): Affordanzen assistiver Technologien. 6.7.2022
Lea Mählis (Zweitgutachten, Bachelorarbeit, HU Berlin): Die Wirkung der medialen Repräsentation blinder und sehbeeinträchtigter Menschen auf deren Vorstellung von Beeinträchtigung. Inwiefern hat die Darstellung von blinden und sehbeeinträchtigten Menschen in den Medien Auswirkungen auf Jugendliche?, 21.12.2021.
Ivonne Schwardt (Zweitgutachten, Bachelorarbeit, HU Berlin): Der ökosystemische Ansatz zur Beurteilung von strukturell förderlichen sowie hinderlichen Faktoren für die Entwicklung blinder Kinder an der Regelschule – Eine Einzelfallstudie. 19.10.2021.
Julia Scholz (Erstgutachten, Masterarbeit, HU Berlin): „Tröstende Kastanien“ − Das Potenzial naturgestützter Therapien für Menschen mit psychischen Erkrankungen, 7.10.21.
Ulrike Hübner & Thara-Sophie Schulz (Erstgutachten, Bachelorarbeiten, HU Berlin): Orientierungen von sonderpädagogischen Lehrkräften gegenüber Inklusion, 4.1.2021.
Nicola Russ (Erstgutachten, Bachelorarbeit, HU Berlin): Geistige Behinderung in Bilderbüchern – Wie wird über geistige Behinderung in Kinderliteratur geschrieben und wie sollten insbesondere Bilderbücher die Thematik aufgreifen, um Kinder zu sensibilisieren?, 12.11.2019.
Malte Holstein (Zweitgutachten, Bachelorarbeit; HU Berlin): Schulische Geschlechterkonstruktion und die Individuation von SchülerInnen. Ein historischer Vergleich von Geschlecht in Schulbüchern der Förderschule, 13.6.2019.
Noémi Brachvogel (Erstgutachten, Bachelorarbeit; UH Hamburg): #DISABLEDANDCUTE. Neue Bilder von Behinderung? Eine Analyse visueller Selbstentwürfe auf Instagram, 19.5.2019.
May Blombach (Zweitgutachten, Masterarbeit; Cusanus Hochschule): Zur Rekonstruktion dominanter Identitätsnormen in Nichtregierungsorganisationen – Eine qualitative Studie, 21.3.2019.
Jasmin Stehr (Erstgutachten, Bachelorarbeit, UH Hamburg): ‚Feminismus‘ in der Populärkultur. Eine qualitative Spielfilmanalyse von ‚Bridget Jones’ Baby‘, 30.1.2019.
Sofie Heiberger (Erstgutachten, Bachelorarbeit, UH Hamburg): Zur Repräsentation romantischer Beziehungen – eine qualitative Videoanalyse von ‚Bachelor in Paradise‘, 20.1.2019.
Philip Schelling (Erstgutachten, Masterarbeit; UH Hamburg): Das Verhältnis von Abgeordneten und Partei aus einer praxeologisch-wissenssoziologischen Perspektive, 5.9.2018.
Nina Soekefeld (Zweitgutachten, Masterarbeit, UH Hamburg): Fleisch, Stadt und sozialer Raum. Eine Untersuchung zum Nahrungsmittel Fleisch anhand zweier Straßen in Hamburg, 18.5.2018.
Linda Hilmer (Zweitgutachten, Bachelorarbeit, UH Hamburg): Frühzeitiges Bildungsbestreben. Eine qualitative Untersuchung mit muslimisch sozialisierten Frauen, 9.4.2018.
Lisa Schrade (Erstgutachten, Masterarbeit; UH Hamburg): Geschlecht in der Jugendarbeit am Beispiel der Pfadfinderschaft. Eine Dokumentarische Analyse von Gruppendiskussionen in Leitungsteams und Jugendgruppen, 4.2.18.
Lea Eileen Pöhls (Erstgutachten, Masterarbeit; UH Hamburg): Identitäten und Identifikationen. Eine Analyse zur Rezeption des YouTube-Videos „Ah Nice – Ich Bin Schwarz“ durch Hamburger Jugendliche, 12.1.18.
Josephine Akinyosoye (Zweitgutachten, Bachelorarbeit; UH Hamburg): Gender-Bias im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders. Eine Rekonstruktion von Geschlecht im Klassifikationssystem für psychische Störung, 12.1.18.
Ole Drewes (Zweitgutachten, Masterarbeit; UH Hamburg): Der Diskurs über die „Flüchtlingskrise“ in den Internet-Medien, 12.1.18.
Merle Tödter (Erstgutachten, Masterarbeit; UH Hamburg): Männer im Spannungsfeld von Familie und Beruf? Eine qualitative Untersuchung väterlicher Elternzeit bei Akademikern, 20.11.17.
Valerie Wiegel (Zweitgutachten, Bachelorarbeit; UH Hamburg): Markierende Anrufungen. Eine qualitative Forschung zu den Erfahrungen weißer Mütter Schwarzer Kinder in Hamburg, 31.10.17.
Anna Metzentin (Erstgutachten, Bachelorarbeit; UH Hamburg): „Der Bass muss ficken“. Bachelorarbeit über die Reproduktion einer zweigeschlechtlichen Gesellschaftsordnung im Nachmittagsprogramm von Bremen NEXT, 18.10.17.
Julia Bühring (Zweitgutachten, Masterarbeit, FU Berlin): Partnerschaftsorientierungen zwischen Kindheit und Jugend. Dokumentarische Interpretation von Kinderzeichnungen, 23.09.17.
Züleyha Hakseven (Zweitgutachten, Bachelorarbeit, UH Hamburg): Diskursanalytische Untersuchung der aktuellen Mediendebatte über die Burka und den Niqab, 28.03.2017.
Sven Rehr (Zweitgutachten, Bachelorarbeit, UH Hamburg): Mögliche Einflüsse einer unbedingten Jugendstrafe auf die gesellschaftliche Reintegration von Inhaftierten, 20.12.2016.
Carina Warschkow (Erstgutachten, Bachelorarbeit, UH Hamburg): Ein Aufschrei zum Umbruch? Eine wissenssoziologische Diskursanalyse zur Konstruktion von Geschlechterwissen im und um den Online-Protest #aufschrei, 6.12.2016.
Michaela Voß (Zweitgutachten, Bachelorarbeit, UH Hamburg): Interaktion 2.0: Das Phänomen der öffentlich dargestellten Kommunikation mit Verstorbenen im Internet, 6.12.2016.
Hannah Schlüter (Erstgutachten, Bachelorarbeit, UH Hamburg): Identitätsstiftender Konsum – konsumierte Identität: Shopping Hauls auf YouTube als diskursives Medienereignis, 20.9.2016.
Marlen Gollubits (Zweitgutachten, Bachelorarbeit, UH Hamburg): Aus Fremdzwang wird Selbstzwang: Selbstoptimierung am Beispiel ‚Selftracking‘, 19.7.2016.
Iryna Schuller (Zweitgutachten, Bachelorarbeit, UH Hamburg): Berufliche Integration von Migrantinnen. Eine qualitative Untersuchung von Frauen, die im Erwachsenenalter nach Deutschland eingewandert sind, 14.6.2016.
Nadja Mailänder (Zweitgutachten, Bachelorarbeit UH Hamburg): Potentiale und Hindernisse reformpädagogischer Praxis. Eine qualitative Untersuchung, 19.5.2016.
Zoë Rott (Zweitgutachten, Bachelorarbeit, UH Hamburg): Verantwortung teilen auf Facebook: Über Individualisierung als Bedingung einer verstärkten Selbstinszenierung in sozialen Netzwerken, 5.4.2016.
Kristin Neumann (Zweitgutachten, Masterarbeit UH Hamburg): Väter in der Wissenschaft – Zur Vereinbarkeit von Universität, Familie und dem eigenem Selbstbild von Vätern im wissenschaftlichen Mittelbau, 25.2.2016.
Nicole Kurowski (Zweitgutachten, Bachelorarbeit UH Hamburg): Globalisierung und der „Kampf der Kulturen“: Welche Auswirkungen hat die Globalisierung auf die Kultur und den Zusammenhang zwischen möglicher kultureller Globalisierung und Extremismus, 25.2.2016.
Meike Meyn (Zweitgutachten, Bachelorarbeit UH Hamburg): Eine Betrachtung der Situation deutscher Sinti und Roma mit Blick auf die Rolle der Medien bei der Entstehung und Aufrechterhaltung antiziganistischer Vorurteilsstrukturen, 26.1.2016.
Elizabeta Jacome Alava (Zweitgutachten, Bachelorarbeit, UH Hamburg): Welche sind die Bedingungsfaktoren für den schulischen Bildungserfolg in Deutschland?, 30.12.2015.
Leila Robel (Erstgutachten, Bachelorarbeit, UH Hamburg): Reartikulation kolonialer Identitätskonstruktionen im antimuslimischen Rassismus am Beispiel der Darstellung ‚des Islams‘ in deutschen Printmedien, 29.11.2015.
Elâ Ziegler (Erstgutachten, Bachelorarbeit, UH Hamburg): Darstellung des Geschlechterverhältnisses in Jugendzeitschriften. Eine Bildanalyse von Fotografien zur Aufklärung aus der BRAVO der 1970er und 2010er-Jahre, 3.11.2015.
Ingo Sommer (Zweitgutachten, Masterarbeit, FU Berlin): Die Organisation disziplinübergreifender Kooperation. Eine rekonstruktive Studie, 13.10.2015.
Daniel Burghardt (Erstgutachten, Masterarbeit, UH Hamburg): Ausweitung der Schaffenszone. Ein Vergleich der Repräsentation von Arbeit in den Hollywood-Filmen ‚Wall Street‘ und ‚Wall Street: Geld schläft nicht‘ (Janpeter Kob-Preis für die beste MA-Arbeit in der Soziologie an der WiSo-Fakultät der UHH)), 23.8.2015.
Sylwia Kotarak (Zweitgutachten, Diplomarbeit, UH Hamburg): Kino und Literatur als Katalysatoren einer gesellschaftlichen Debatte um den Antisemitismus in Polen nach 1989. Eine Analyse am Beispiel des Buches „Sąsiedzi” und des Filmes „Pokłosie“, 30.6.2015.
Lena Semmler (Zweitgutachten, Bachelorarbeit, UH Hamburg): Freundschaftliche Beziehungen in sozialen Onlinenetzwerken. Eine qualitative Untersuchung mit drei narrativen Interviews, 19.5.2015.
Frieda Schifner (Erstgutachten, Bachelorarbeit, UH Hamburg): Eine ideologiekritische Analyse von BLUE VALENTINE, 26.1.2015.
Niobe Osius (Zweitgutachten, Bachelorarbeit, UH Hamburg): Die Drogenideologie – Rausch und Drogen in der bürgerlichen Gesellschaft, 2.1.2015.
Constanze Metz (Zweitgutachten, Bachelorarbeit, UH Hamburg): „Naja, wird auch alles besser, ne?“. Selbstbestimmung im einen Wohnraum bei Menschen mit einer sogenannten Behinderung. Auswertung zweier narrativer Interviews, 18.12.2014.
Carina Kramer (Zweitgutachten, Bachelorarbeit, UH Hamburg): Angebote für Geschwister behinderter Kinder in Deutschland, 13.11.2014.
Neva Stijepic (Zweitgutachten, Bachelorarbeit, UH Hamburg): Das glückliche Selbst – Subjektkonstitutionen im modernen Glücksdispositiv am Beispiel von „The World Book of Happiness“, 19.8.2014.
Kristin Rattay (Erstgutachten, Masterarbeit, UH Hamburg): Orientierungsmuster von Sexarbeiterinnen in Hamburg – eine dokumentarische Interpretation von Interviews, 24.6.2014.
Sabrina Pohlmann (Erstgutachten, Bachelorarbeit, UH Hamburg): Studierende aus nichtakademischen Verhältnissen – Eine qualitative Studie anhand der Dokumentarischen Methode, 2.4.2014.
Manuel Franke (Zweitgutachten, Bachelorarbeit, UH Hamburg): (Ohne) Ziel vor Augen? Eine Rekonstruktion kollektiver Orientierungen hinsichtlich der Berufswahl von Abiturient_innen. (2,0), 28.3.2014.
Conny Fedtke und Christina Vierdt (Erstgutachten, Bachelorarbeit, UH Hamburg): Generationsspezifische Orientierungen hinsichtlich mobiler Kommunikation. Eine qualitative Untersuchung anhand von zwei Interviews, 20.3.2014.
Josephin Wandt (Erstgutachten, Masterarbeit, UH Hamburg): Vom Umgang mit dem Alter(n): Handlungsleitende Orientierungen von jungen Alten, 21.2.2014.
Jule Fiege (Erstgutachten, Masterarbeit, UH Hamburg): Kollektive Orientierungen von Jugendlichen in der Ausbildungs- und Berufsvorbereitung des Hamburger Übergangssystems – eine qualitative Studie, 7.10.2013.
Elena Link (Erstgutachten, Bachelorarbeit, UH Hamburg): Die interaktive Konstruktion von Geschlechtszugehörigkeit am Beispiel der Transsexualität und der Einzug des erlernten Geschlechts in den Habitus, 2.10.2013.
Clara Höltermann (Erstgutachten, Bachelorarbeit, UH Hamburg): Zur Bedeutung von Auslandsaufenthalten für berufsbezogene Orientierungen – eine qualitative Untersuchung anhand von zwei Interviews (Janpeter Kob-Preis für die beste BA-Arbeit in der Soziologie an der WiSo-Fakultät der UHH), 19.8.2013.
Kathrin Lembke (Zweitgutachten, Bachelorarbeit, UH Hamburg): Frühkindliche Betreuungsformen. Ein Vergleich zwischen West- und Ostdeutschland, 18.7.2013
Frida Csaki (Erstgutachten, Bachelorarbeit, UH Hamburg): Arbeitstitel: Von der Entwicklungshilfe zur Zusammenarbeit? Der Wandel der deutschen Entwicklungspolitik in soziologischer Kontextualisierung, 30.5.2013.
Doreen Wilke / Svenja Meier (Zweitgutachten, Masterarbeit, FU Berlin): Analyse der Filmrezeption von Jugendlichen am Beispiel von Filmen über Gewalt, 26.1.2013.
Kathrin Lembke (Zweitgutachten, Bachelorarbeit, UH Hamburg): Das Verständnis von Diversity und der Umgang mit kultureller Vielfalt innerhalb deutscher Großunternehmen, 8.1.2013
Jana Tajzich (Zweitgutachten, Masterarbeit, FU Berlin): Der japanische Jugendmedienschutz im Bereich der Videospiele, 3.1.2013.
Bastian Gogarten (Erstgutachten, Bachelorarbeit, UH Hamburg): Identifikation und Distanzierung durch Sprache in der Obdachlosenszene, 1.11.2012.